Apfelfest 2015

Am Sonntag luden wir zum ersten Mal zu unserem Apfelfest ein. Zwar ließ die Sonne sich nicht wirklich blicken, dafür kamen viele FrIMG_2263eunde vorbei um mit uns zu feiern… denn es hieß, die 500 kg Marke zu knacken. Wieso? Wir wollen die Früchte zur Süßmosterei bringen, und erst ab 500kg bekommt man dort seinen eigenen Saft zurück.

Alle packten an, verschiedene Techniken wurden ausprobiert (*auf den Baum klettern und schütteln///*schütteln und mit einem großen Tuch auffangen///*pflücken von Hand und Pflücker///…), die Kinder zeigten ihre Kletter-, die Erwachsenen ihre Leiteraufstellkünste.

Zur Stärkung gab es verschiedene Apfelkuchen und man konnte direkt mit dem Entsafter frischen Apfelsaft herstellen. Es wurde viel Erzählt, Gelacht und Gesammelt……

dann, 2 Stunden später erklang Gejubel! 500kg waren geschafft! …. Und weiter ging`s. Die letzten Äpfel sollten auch noch vom Baum, – zum Einlagern. Und Walnüsse wurden auch noch gesammelt.

Es war ein sehr schöner! Tag mit Euch! Herzlichen Dank für das schöne Beisammensein. Und wer nochmal in Erinnerungen schwelgen möchte oder das Fest verpasst hat: hier haben wir für euch die Apfelkuchenrezepte
niedergeschrieben.

Bis zum nächsten Jahr,…..

 

IMG_2258  IMG_2274  IMG_2296 IMG_2297    IMG_2276

 

Kommentare sind geschlossen.