Rezepteküche

Hier findet ihr eine kleine Sammlung an verschiedenen kullinarischen Köstlichkeiten verteilt über das Jahr.

oder folgende leckeren Rezepte:

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(18)Pflaumenmus – das ganze Wochenende stand unter dem Motto Pflaumen. Den ganzen Samstag und Sonntag verarbeiteten wir unsere Ernte zu Mus und Kuchen, zu Saft und Kompott, bis uns die Gläser und Flaschen ausgingen. Mit so einer großen Ernte hatte ich nicht gerechnet… und es hängen immer noch Pflaumen am Baum. Schon traditionell kochen wir jedes Jahr das Pflaumenmus nach dem Rezept von @timeameene ihrer Oma. Das besondere, die Pflaumen werden mit grünen Walnüssen gekocht, das verleiht dem Mus ein ganz besonderes Aroma. Die Nuss ist nach dem stundenlangen Kochen kaum wieder zu erkennen. Timeas Oma schwärmte uns vor, wie das Essen der karamellisierten Nuss für sie als Kind das beste am Pflaumenmuskochen war. Nun kochen wir schon im 4. Jahr Pflaumenmus a la Oma und jedes Jahr bekommt Oma ein Glas zu Weihnachten… da wird Oma wieder Kind!
Für das Pflaumenmus kochst du 3, 5kg entkernte Pflaumen mit 1kg Zucker und 3-5 grünen Walnüssen bei kleinster Stufe für 4-6 Stunden. Ganz wichtig NICHT RÜHREN! Dann nochmal eine halbe Stunde unter kräftigem Rühren. Und das ist auch schon das Geheimnis!

***********************

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(19)Zucchini Napoli – Was soll ich sagen, das ist DAS Rezept für Antipastiliebhaber und Liebhaberinnen mit Garten… auch wenn es etwas aufwendiger ist… es lohnt sich zweifellos! Die Zucchini schmecken fantastisch und verleihen jedem Abendbrot an grauen Wintertagen, wenn es schon wieder eine Woche nur geregnet hat, einen Hauch Sommer! Also liebe Menschen da draußen, macht es nach!!! Und so geht:
Du schälst und würfelst 1 1/2 kg Zucchini und bestreust sie in einer Schüssel mit Salz. Die Mischung lässt du 24 Stunden stehen. Nach Ablauf dieser Zeit lässt du die überschüssige Flüssigkeit durch ein Sieb abtropfen. In einem separaten Topf kochst du 1l Wasser mit 1l Essig auf, gibst die Zucchiniwürfel dazu und lässt die wiederum kurz aufkochen. Im Anschluss drückst du das ganze in einem sauberen Tuch aus, bis keine Flüssigkeit mehr Austritt. Die ausgedrückten Zucchini zusammen mit 5 Knoblauchzehen,2El Oregano und Olivenöl mischen, sehr dicht in Gläser füllen und zum Schluss noch mit einer Schicht Olivenöl bedecken und gut verschließen… So hält es sich ein Jahr, na ja… wenn man es nicht vorher isst!

***********************

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(20)Beerentarte – Für die wohl schnellste und einfachste Tarte lässt du 125g Butter mit 120g Zucker in einem Topf aufkochen und einige Minuten köcheln. 120g Mehl, 1 1/2 TL Backpulver und eine Prise Salz mischen und unter die Butter-Zuckermasse Rühren und ein Ei hinzufügen. Den Teig verteilst du in einer Springform und gibst 140g frische oder gefrorene Beeren, die du vorher kurz in Mehl geschwenkt hast darauf. Den Kuchen bäckst du nun bei 175Grad in der Mitte des Ofens 20min. Warm, mit kaltem Vanilleeis der Wahnsinn!
Sagt uns gern, wie er euch geschmeckt hat! Das Rezept ist übrigens von @lailalindholm

***********************

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(21)Fliedersirup – unsere liebste Kräuterhexe Anke, die schon letzten Sommer bei uns im Bauwagen wohnte, ist wieder da und erfreut uns wieder mit ihren Limonaden und anderen feinen kräutereien. So wie mit diesem Fliedersirup Rezept. Du mischt 450ml warmes Wasser mit 450ml Zucker. Wenn dieser sich aufgelöst hat kommen 10 Dolden blühender Flieder und zwei in Scheiben geschnittene Bio Zitronen dazu. Das ganze lässt du 2-3 Tage an einem kühlen Ort abgedeckt ziehen. Danach seist du den Sirup ab, erhitzt ihn einmal kurz für längere Haltbarkeit und füllst ihn in Gefäße deiner Wahl.

***********************

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(22)Für die Torte brauchst du 500g gefrorene Himbeeren, die du in einem Topf einkochst und durch ein feines Sieb streichst, sodass keine Kerne mehr übrig sind. Du bäckst einen Schokoladenrührkuchen aus 200g Mehl, 100g Zucker, 3 Eiern, 50g Butter, 3 EL ungesüßtem Kakaopulver, 100g Zartbitterschokolade und 3 Tl Backpulver. Das ganze wird bei 175grad für 25min im Ofen gebacken. Während der Kuchen abkühlt machst du die Creme aus 400g geschmolzener Weißer Schokolade die du mit 400g Frischkäse glatt rührst. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann gebaut werden. Den Kuchen halbieren und den unteren Tortenboden mit der himbeercreme bestreichen, darauf die weiße Schokoladencreme, zweiten Tortenboden drauf und den Kuchen mit der restlichen schokoladencreme einstreichen. Oben nach Wunsch mit frischen Himbeeren und dem rest Himbeercreme dekorieren.

***********************

Screenshot_2020-08-15 Lobelei ( lobeleihof) • Instagram-Fotos und -Videos(25)Snickerseis – was soll ich sagen, es ist heiß und zwar so heiß das sogar ich keine Lust habe zu backen… weil aber trotzdem Geburtstagskinder glücklich gemacht werden wollen, gibt es Eis.
Dieses wahnsinnig leckere Eis ist von @sallyswelt aber ich habe es etwas abgewandelt, weil ich Reste verwertet habe.
Das Rezept: du schlägst 500ml Sahne steif, in einer separaten Schüssel mischt du 400ml gezuckerte Kondensmilch mit 200g Erdnussbutter, die du dann unter die Sahne hebst. Die Masse füllst du in eine Springform, die du vorher mit Frischhaltefolie ausgelegt hast. Oben drauf kommt Karamellsauce, entweder gekauft oder selbst gemachte, und gehackte Erdnüsse. (Für das selbstgemacht Karamell kochst du gezuckerte Kondensmilch in Wasser für 15min, abkühlen lassen, fertig… auch Mega lecker auf Brot). Das ganze für mindestens 6 Stunden in den Gefrierschrank. Nach dem die Masse gut durchgefühlt ist löst du sie aus der Form und steckst Spieße in den Rand und schneidest Dir Stücke zurecht. Während das Eis nochmal in der Kühlung ist, schmilzt du Vollmilch Kuvertüre in einem Wasserbad. Die Schokolade gibst du dann über das Eis, nach Wunsch kannst du das Eis nun noch mit Erdnuss und Karamell verzieren. Bis zum Verzehr wartet das Eis dann wieder geduldig im Tiefkühler.

***********************

Kommentare sind geschlossen.