Vorhaben des Hofvereins

Ein großer Vereinsraum mit Küche, Sitzecke und Terrasse, nach ökologischen Gesichtspunkten wie Strohballenhaus, Lehm als Baustoff, Eigenwassernutzung etc. soll entstehen. Wir wünschen uns, dass so nach und nach auf der Lobelei Räume für Veranstaltungen, Workshops und für die Dorfgemeinschaft geschaffen werden – und für Kooperationen mit anderen Vereinen und Einrichtungen.

Um all das Umsetzen zu können benötigen wir zeitnah Direktkredite (ab 100 Euro ) für die Bausumme. Wenn ihr uns unterstützen wollt, so schaut hier: Direktkredite  und schreibt uns gern an: ev@lobelei.de.

Gern möchten wir euch Näheres zu unserem Vereinskonzept und den Ideen erzählen, die wir planen und teilweise auch schon umgesetzt haben:

gelbZusammenarbeit mit Schule und Kindergarten
Gestaltung verschiedener altersspezifischer Hoftage zu Themen wie
„Ernten, Verarbeiten und Einmachen“, „Frühlingserwachen“ „Winterzeit“
Die Kinder sollen hier sinnvoll im Jahreskreislauf tätig sein und den Tag gemeinsam gestalten (z.B. in verschiedene Gruppen wie Garten-, Koch- und Feuergruppe, Holzmachgruppe usw.)

IMG_1664 4 IMG_1702 IMG_1647   radischen

gelbArbeit mit Nutztieren/ Imkerei – Bienen
tierpädagogische Arbeit mit unseren Tieren
mehr über Bienen erfahren und lernen, Imkern für Kinder (z.B. eigenen Honig schleudern)

_DSC3115 _DSC3067 _DSC3117 IMG_2099

gelbWorkshops
Erlernen und Weitergeben alter Kulturtechniken wie Obstbaumschnitt, Sensen, Lehmbau.

_DSC9767 _DSC9745

gelbAngebote für Kinder im Dorf und Umgebung
verschiedene kunstpädagogische Angebote wie Filzen oder Nähen, und erlebnis-/ umweltpädagogische Arbeit mit Kindern

gelbFeste
Durch verschiedene jahreszeitliche Feste die Dorfgemeinschaft und Stadtbevölkerung zusammenbringen. Am Beispiel des Apfelfestes: Gemeinsames Ernten

IMG_2297 IMG_2276 IMG_2263

gelbGenerationsübergreifende Angebote
Zusammenführung von Jung und Alt z.B. durch Weitergeben von „altem“ Wissen an „junge“ Menschen
Zum Beispiel soll es Handarbeitsnachmittage im Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen geben, Tage für gemeinsames Gärtnern oder eine Sonntagserzähl- oder Vorlesestunde.

gelbZusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen
(z.B. mit den Leipziger Pfadfindern www.stamm-leo.de, Brückenzeit www.brueckenzeit.jimdo.de, AnnaLinde aus Leipzig www.annalinde-leipzig.de, Lehmolandia www.lehmolandia,de)

IMG_2360 IMG_2404

 

Einen kleinen Anfang hat unser Hofverein bereits gemacht………………

…..mehr soll jedoch noch folgen. Wir wünschen uns, dass nach und nach auf der Lobelei mehr Angebote und Veranstaltungen stattfinden können. Doch dafür brauchen wir einen Vereinsraum.

Und um diesen Bauen zu können benötigen wir Direktkredite ab 100 Euro für die Bausumme. Wenn ihr uns unterstützen wollt, so schaut hier: Direktkredite  und schreibt uns gern an: ev@lobelei.de.

Danke für euer Interesse und eure Unterstützung. Die Menschen der Lobelei

lobelei 04575 C

Die Kommentare wurden geschlossen